Placidus von Camerloher (1718-1782)

Placidus von Camerloher, in Murnau geboren, wurde als Zögling der Ritterakademie Ettal eingehend mit der Musik vertraut gemacht. Nach dem Theologiestudium wurde er 1744 in Freising zum Priester geweiht; seine musikalischen Studien vervollständigte er in München. Zahlreiche Reisen gaben ihm vielfache Anregungen für sein Schaffen im instrumentalen Bereich.
In der Kirchenmusik hielt sich Camerloher eher an die traditionelle Kompositionsweise, gab dem Solo aber immer mehr Raum.
Aus dem Freisinger Archiv hat Markus Eham die Missa in A-Dur geborgen – diese Tonart ist für die damalige Zeit überraschend, da (Natur-)Trompeten und Pauken besetzt sind. Ein ausgiebig-fünfsätziges Gloria im Wechsel zwischen Chor und Solistinnen mit einem hübschen Amen-Fugato und ein sehr sangliches Alt-Solo im Agnus Dei beweisen Camerlohers frische, in seiner bayerischen Herkunft wurzelnde Erfindung.

Engelbert Kaiser